Juli 2016 - PG II 25 – Nachfolger des PG 25

Der PG 25, seit Jahrzehnten SAMSON AGROs beliebtester Güllewagen, hat in dem ganz neuen Güllewagen PG II 25 seinen Nachfolger gefunden. PG II 21 – Nachfolger des PG 21. Die Produktion der übrigen PG-Baureihe wird eingestellt...

Die zwei neuen Güllewagen von SAMSON AGRO sind ähnlich aufgebaut wie die Güllewagen der PG II-Baureihe: tragende Konstruktion, Fahrzeugrahmen, Zugdeichsel und Gerätekupplung sind identisch. Darüber hinaus werden die gleichen Optionen wie in der PG II-Baureihe angeboten.

Um die vorteilhafte Gewichtsverteilung der PG 21 und PG 25 zu erhalten, haben SAMSON AGROs Ingenieure die Länge der PG II 21 und PG II 25 beibehalten, die also der Länge der PG 21 und PG 25 entspricht. Auch bei der Platzierung von Achsen und Rädern am Tank hat man sich an den Vorgängern PG 21 und PG 25 orientiert. Alles in allem: PG II 21 und PG II 25 sind die neue Generation der PG 21 und PG 25.

Die PG II-Baureihe wurde das erste Mal 2013 auf den Markt gebracht. Hier wurden die drei Dreiachswagen PG II 27, PG II 31 und PG II 35 vorgestellt. 2014 folgten die drei Zweiachswagen PG II 16, PG II 18 und PG II 20. Mit den zwei neuen Varianten PG II 21 und PG II 25 gibt SAMSON AGRO seinen Kunden nun noch mehr Wahlmöglichkeiten, damit jeder den für seine Bedürfnisse optimalen modernen Güllewagen findet, der sich zudem durch eine hohe Einsatzsicherheit und einen hohen Wiederverkaufswert auszeichnet.

Vorbereitet für die Zukunft
Die zwei neuen PG II Güllewagen wurden ähnlich wie die übrigen Modelle der PG II-Baureihe mit robusteren Achsen und Bremsen ausgestattet. Die Abmessung der Bremsen wurde von 406 x 140 mm auf 410 x 180 mm erhöht. Die Achsenprofile wurden von 110 x 110 mm auf 150 x 150 mm vergrößert. Der Drehzahlsensor ist im Gegensatz zum außen an den Radachsen angebrachten Vorgängermodell in die Bremstrommeln integriert. Das verbessert die Geschwindigkeitsmessung. In Deutschland sind die Bremsen für eine Geschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt.

Der Tank des Dreiachsers PG II 21 wurde im Verhältnis zum PG 21 ein wenig reduziert  und hat somit den geringsten Achsdruck aller PG II Güllewagen.

Die maximale Transportbreite aller PG II Güllewagen ist 3 m, die maximale Transporthöhe 4 m.

Sie möchten den Nährstoffgehalt der Gülle messen können? Unsere PG II Güllewagen können mit einem John Deeres NIR-Sensor nachgerüstet werden. Das eröffnet viele interessante Zukunftsperspektiven für die Gülleausbringung: Präzises Ausbringen von Gülle auf der Grundlage des Feldfruchtbedarfs und des Nährstoffgehalts von sowohl Gülle als auch Boden. Und Gülleverkauf mit genauer Nährstoffangabe.

Robustere und stabilere Konstruktion
Wie die anderen PG II Güllewagen ist auch die Konstruktion der PG II 21 und der PG II 25 einfach, aber robust, denn der Tank ruht auf den zwei durchgängigen Längsträgern. Zusätzlich ist der sektionierte Tank mit einer extra Schwallwand ausgestattet. Das erhöht die Stabilität auch bei Fahrten mit reduzierter Auslastung. Die mechanisch verstellbare Zugdeichsel der neuen Modelle ist an die Belastung der immer schwerer und leistungsstärker werdenden Zugtraktoren angepasst. Das erhöht die Lebensdauer der Güllewagen, denn die Stoßbelastung im Fahrzeugrahmen wird reduziert. Zudem kann die Koppelhöhe der Zugkugel verstellt werden, sodass Traktor und Güllewagen ohne Einsatz von Adaptern jederzeit optimal gekoppelt werden können.

Diese drei Merkmale – durchgehende Längsträger, extra Schwallwand und mechanisch verstellbare Zugdeichsel – tragen dazu bei, dass die neuen PG II Güllewagen noch robuster und stabiler sind. Sie erhöhen die Fahrgeschwindigkeit und somit auch die Ausbringkapazität.

Optional können die Güllewagen mit einer hydraulisch gefederten, verstellbaren Zugdeichsel ausgerüstet werden. Das stellt sicher, dass der Rahmen mit dem Tank waagerecht gestellt und das Fass somit ganz gefüllt werden kann. Beim Leeren des Wagens kann das vordere Ende so abgesenkt werden, dass bei Bedarf zusätzliches Gefälle zur Entleerungspumpe geschaffen wird. Der Fassboden zwischen dem Rahmen im neuen PG II Güllewagen ist bereits mit Gefälle eingebaut.

Fahrzeugrahmen mit mehr Flexibilität
Die Vorderachse der zwei neuen Güllewagen wurde um ca. 30 Prozent angehoben – die erhöhte Bodenfreiheit unter dieser Achse ist ein Vorteil beim Fahren auf öffentlichen Straßen. So ist der Fahrzeugrahmen flexibler und besser gefedert. Und das erhöht den Fahrkomfort.

Der maximale Drehwinkel wurde von 12,5 Grad auf 15 Grad erhöht: Ein Vorteil, denn ein voller Lenkeinschlag mindert das Schadensrisiko im Feld.

Pumpenturm mit größerer Kapazität
Die zwei neuen PG II Güllewagen sind mit dem kompakteren Pumpenturm von SAMSON AGRO bestückt. Rücklauf und Hydraulikschläuche sind im Pumpenturm integriert und so besser gegen Schläge und Stöße geschützt. Der neue Pumpenturm ist zudem flexibler und kann unmittelbar neben dem Güllewagen senkrecht in den Güllebehälter eingeführt werden. So können abgedeckte Güllebehälter problemlos durch die Planenöffnung geleert werden.

Die Befüllung erfolgt sogar 15 Prozent schneller als mit dem Pumpenturm der PG Güllewagen, weil der Querschnitt des Füllrohrs vergrößert wurde. Außerdem wurde die Hydraulik des Pumpenturms optimiert, um die Kapazität der Füllpumpe zu erhöhen.

Pumpentürme an Wagen mit Radantrieb haben ein Rührwerk, das die Gülle im Güllebehälter vor dem Einpumpen in den Güllewagen vermischt.

"Zurück zur Mitte"
Für den Pumpenturm des PG II Güllewagens bieten wir in der kommenden Saison eine neue Funktion mit der SlurryMaster8000 Systemsteuerung an. Wir nennen Sie "Zurück zur Mitte", denn mit ihr fährt der Pumpenturm nach der Befüllung schnell und sicher in die korrekte Position oben im Fülltrichter am Güllewagen zurück. Die neue Funktion besteht aus zwei Sensoren oben am Güllewagen unter dem Kranz des Pumpenturms. Sie registrieren die Position des Pumpenturms im Verhältnis zum Güllewagen und bei Annäherung reduzieren sie die Geschwindigkeit des Pumpenturms in Richtung Güllewagen. Wenn der Pumpenturm am Güllewagen sich genau über dem Fülltrichter befindet, erfassen die zwei Sensoren diese Position und weisen den Fahrer mit einem akustischen Signal darauf hin, dass der Turm nun senkrecht in den Fülltrichter abgesenkt und der Befüllvorgang abgeschlossen werden kann. Die Anordnung ist eine Hilfe für den Fahrer und verhindert eine Beschädigung des Pumpenturms.

Größere Entladekapazität
Die PG II 21 und PG II 25 sind mit der neuen Entladepumpe der PG II-Baureihe ausgestattet. Ihre Kapazität wurde im Verhältnis zur Entladepumpe der PG Güllewagen um 15-20 Prozent erhöht. Ein weiteres Beispiel für die Zukunftssicherung der Güllewagen für breiteres Gerät und größere Güllemengen.

Zudem sind Servicearbeiten an den Entladepumpen der neuen PG II Güllewagen einfacher, da sie mit Bolzen am Tank befestigt sind. Die Entladepumpen der PG-Baureihe waren an den Tank angeschweißt.

PG II 25 mit vollhydraulischem Radantrieb
Der PG II 25 ist mit vollhydraulischem Radantrieb (HWD) lieferbar. Viele dänische Lohnunternehmen bevorzugen Güllewagen mit HWD. Er erhöht die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Güllewagens in hügeligem Gelände und auf nassem Boden. Darüber hinaus erleichtert er das Zurücksetzen beim Festfahren. Auch Radschlupf im Sommer wird minimiert.

Der PG II 25 HWD ist das ultimative Einarbeitungsgerät, denn es schont die Felder optimal.

Die Pumpeneinheit am Radantrieb hat ein Splitgetriebe mit zwei Pumpen. Diese Pumpen versorgen die zwei Radmotoren und Füll- bzw. Ausbringpumpe. Darum ist die Befüllgeschwindigkeit bei einem Radantriebswagen höher und zwar bis zu 12 m³ pro Minute.

Positionssensor an der Gerätekupplung
Dank der SlurryMaster 8000 Steuerung für den PG II Güllewagen ist eine Nachrüstung mit einem Positions- bzw. Höhensensor für die Gerätekupplung möglich.

Mit dieser Option ist es über die SlurryMaster 8000 Steuerung möglich, 1) die maximal zulässige Höhe des Geräts während des Transports, 2) die Höhe der Gerätekupplung während des Arbeitens mit dem Gerät im Feld und 3) die Höhe der Gerätekupplung beim Wenden der Maschine einzustellen.

Die aktuelle Höhe der Gerätekupplung kann darüber hinaus am Monitor abgefragt werden, damit der Fahrer sehen kann, ob die Gerätekupplung sich in der gewünschten Position befindet.

Interessante Ejektor- und SAP-Lösungen
Die PG II 21 und PG II 25 sind auch mit SAMSON AGROs neuer Ejektor-Befüllpumpe erhältlich. Die Technologie der Ejektorpumpe hat sich in Deutschland und Frankreich bewährt. SAMSON AGROs Ejektor-Befüllpumpe zeichnet sich dadurch aus, dass sie effizient, wartungsfrei und sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb sehr wirtschaftlich ist. Im Unterschied zu anderen Vakuumsystemen im Markt ist die Leistung des SAMSON AGRO Ejektors in der gesamten Lebensdauer konstant, da keine Verschleißteile ausgetauscht werden müssen. Der Ejektor ist ein sogenannter Inline-Ejektor, der geradlinig, also "in einer Linie", aufgebaut ist. Diese Konstruktion minimiert den Durchflussverlust und optimiert die Vakuumbildung. Dank seiner einfachen Konstruktion und der robusten Bauweise ist der Ejektor besonders anwendbar, wenn schwierige Flüssigkeiten gepumpt werden sollen. Diese Pumpentechnik hat sich bereits in anderen Branchen bewährt.

Zusammen mit den neuen Befüllarmen (SAP 1 Mk2 und SAP 2), die an die Güllewagen montiert werden können, kann man von Zubringern mit Andocktrichtern, Güllelagunen, Andockstationen und Feldrandcontainern mit besonders flexiblen und wirtschaftlichen Pumpen- und Befülllösungen arbeiten.

Der Verkauf der PG-Baureihe wird eingestellt
Im Zuge der Einführung der PG II 21 und PG II 25 Güllewagen stellt SAMSON AGRO die Produktion der PG Güllewagen ein.

Der PG 25 ist das meistverkaufte Produkt in der Geschichte des Unternehmens. Mehr als 1.000 PG 25 Güllewagen wurden produziert. Die Produktion in SAMSON AGROs Regie begann im Dezember 2000. Damals hatten die vier dänischen Unternehmen JOS in Langå, SAK in Løgstør, UM in Brønderslev und Samson in Tange sich zu SAMSON AGRO zusammengeschlossen.

Der erste PG 25 Güllewagen von SAMSON AGRO wurde von Maskinhandler Indkøbsringen (MI) bzw. Landwirtschaftsmaschinenhändler J. Hundahl in Thisted an Poul S. Poulsen in Hurup verkauft. Nach einer Pause wurde J. Hundahl im Februar dieses Jahr erneut SAMSON AGRO-Händler.

Die PG II Güllewagen haben seit ihrer Einführung 2013 langsam aber sicher eine Führungsposition im Verkauf von PG Güllewagen eingenommen, sowohl im Ausland als auch im einheimischen dänischen Markt. Und das ist nicht verwunderlich, denn die PG II Güllewagen sind in hohem Maße das Produkt der Wünsche unserer SAMSON AGRO Kunden an einen zukunftssicheren Güllewagen.

SAMSON AGRO markiert die Einstellung der PG-Baureihe mit einem Mitarbeiterfest im August.