November 2017 - Die großen Maschinen jetzt auf der Agritechnica

SAMSON AGRO stellt erstmals den neuen Güllewagen PG II 28 und das neue 36-Meter-Schleppschlauchgestänge SHB4 auf dem deutschen Markt aus

SAMSON AGRO nimmt mit einer großen Auswahl an Güllewagen und Ausrüstungen des Unternehmens an der diesjährigen Agritechnica teil, nämlich mit dem vor kurzem eingeführten PG II 28 und dem neuen 36-Meter-Schleppschlauchgestänge (SHB4 36m). Die Kunden haben den neuen, im Juli 2017 eingeführten und zum Verkauf freigegebenen Güllewagen bereits gut angenommen. Das neue Schleppschlauchgestänge ist noch nicht freigegeben, aber SAMSON AGRO stellt großes Interesse für die kommende Saison fest.

„Das Gestänge erhält richtig gute Kritik von Kunden, die mit den ersten Prototypen gefahren sind. Es wird für seine kompakte Konstruktion, sein Klappsystem und nicht zuletzt für seine große Kapazität und die neuen Funktionen gelobt, wie etwa die Dual Pass Application (DPA). Zur kommenden Saison wird eine größere Zahl von Vorserienmaschinen hergestellt und fahren“, erklärt Torben Larsen, der Vertriebs- und Marketingleiter von SAMSON AGRO.

„Diese große Kombination zur Ausbringung von Gülle ist auch ein Grund dafür, dass der Stand von SAMSON AGRO auf der Agritechnica größer ist als je zuvor. Das Gestänge ist auf der einen Seite ausgeklappt und auf der anderen Seite eingeklappt. Damit zeigen wir die kompakte Transportbreite, die keine 3,30 Meter beträgt. Das lässt sich aber nur auf einem sehr großen Stand machen“, sagt er.

Hohe Erwartungen an das Ausland

Er freut sich darauf, die Kombination einem internationalen Publikum vorzustellen.

„Wir haben Verkäufer aus allen unseren Märkten zusammengerufen, um die vielen Kunden zu betreuen, die wir auf der Ausstellung erwarten. Schon jetzt haben Gäste aus Spanien, Kanada, China und Japan ihren Besuch angekündigt. SAMSON unternimmt große Anstrengungen zum Ausbau seines Händlernetzwerks auf mehreren europäischen und außereuropäischen Märkten. Auf mehreren Märkten stellen wir eine steigende Nachfrage nach unseren Produkten fest und bemerken einen Trend zu größeren Maschinen mit größerer Ausbringungskapazität. Außerdem spielen Umweltvorschriften eine wichtige Rolle bei der Wahl von Güllewagen und Ausrüstung. Die Vorschriften bedeuten unter anderem, dass eine größere Menge Gülle früher ausgebracht wird, und dass zunehmend Einarbeitung erforderlich ist. Mit solchen Vorschriften hat SAMSON AGRO auf seinem dänischen Heimatmarkt viel Erfahrung.“

Der perfekte Wagen für die Ausrüstung

Der neue Güllewagen PG II 28 löst den Güllewagen PG II 27 ab.

„Die Ausrüstung hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, und die Kunden möchten bei der Wahl der Füllsysteme zunehmend flexibel und unabhängig vom Gerät sein. Nicht zuletzt auf den internationalen Märkten. Der neue Wagen wurde daher um 35 cm verlängert, um mehr Platz für große Schleppschlauchgestänge zu bieten. Der Wagen wurde außerdem an einigen Stellen verbessert, um den Anforderungen der professionellen Nutzer noch besser zu entsprechen“, erklärt Søren Mejlstrup Jensen, Produktmanager für Güllewagen und Ausrüstung.

Mehrere Fahrspursysteme

„Das neue 36-Meter-Gestänge von SAMSON AGRO ist völlig neu konstruiert. Darin steckt jede Menge Innovation, wodurch es sich wesentlich von anderen Gestängen auf dem Markt unterscheidet. Es hat weniger Meter Schlauch und reagiert darum besser beim Starten und Stoppen. Die beiden Flügel können unabhängig voneinander nach oben und unten eingestellt werden, damit sie immer der Bodenoberfläche folgen, und die Schläuche sind immer mit dem Boden in Berührung, damit die Gülle nicht aus mehr oder weniger großer Höhe herausplatscht, was vermehrte Verdampfung von Ammoniak und verringerte Nutzung der Nährstoffe in der Gülle zur Folge hätte“, erklärt Søren Mejlstrup Jensen.

Er weist darauf hin, dass grundsätzlich viel Wert auf die Optimierung der Gülleausbringung und gleichzeitige Vereinfachung der Mechanik gelegt wird.

Das Gestänge und seine Funktionen werden ständig von Sensoren überwacht – darunter Winkelmessgeräte – um Fehlbedienung beim Einklappen und beim Fahren möglichst auszuschließen. Die Sensoren sorgen auch dafür, dass das Gestänge unabhängig von der Arbeitsbreite beim Einklappen niemals die gewünschte Breite überschreitet. Das Gestänge kann daher problemlos für den Betrieb entlang eines Weges oder einer Windschutzpflanzung eingeklappt werden.

Auch 1:32-Modelle

SAMSON AGRO ist eine Kooperation mit dem italienischen Modellhersteller Ros eingegangen und lässt zwei Güllewagen mit Ausrüstung herstellen. Das eine Modell, ein PG II 25 mit einer Scheibenegge SD 700, wurde vor einigen Monaten eingeführt, während das zweite Modell, ein PG II 35 mit einem 36-Meter-Schleppschlauchgestänge SHB4, erst auf der Agritechnica eingeführt wird. Es kann also auf dem Stand auf der Agritechnica erstmals gekauft werden – und natürlich im Webshop von SAMSON AGRO, der auf der Unternehmenswebseite leicht zu finden ist. Die beiden Sätze kosten jeweils 180 Euro.

Andere Maschinen auf der Messe

SAMSON AGRO stellt auf der Agritechnica außerdem eine Auswahl seiner Anbaugeräte für Schwarzboden und Gras aus. Außerdem werden brandneue Produkte im Bereich Füllen und Streuen gezeigt. Auch neue Steuersysteme für Streuer werden präsentiert.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Gülle

„Auf der Messe konzentrieren wir uns auf die richtige Anwendung und Nutzung von Gülle und Dung. Mitten auf dem Stand können Kunden sich den Düngewert ihres Viehdungs auf qualifizierte Weise berechnen lassen. Der Wert hängt von den Lagerbedingungen, der Ausbringungstechnik und vom Zeitpunkt der Ausbringung ab. Wir laden daher Kunden ein, uns auf unserem Stand zu besuchen und mit unserem Fachmann für dieses Gebiet zu sprechen. Er kann helfen, indem er den Wert der Gülle unter optimalen Bedingungen berechnet und mit dem tatsächlichen Wert vergleicht, wenn die Bedingungen beim Kunden nicht optimal sind“, sagt Torben Larsen.