Oktober 2019 - SAMSON stellt neue Güllewagen-Serie vor

Auf der AGRITECHNICA 2019 zeigt SAMSON AGRO A/S zum ersten Mal eine ganz neue Serie von Güllewagen - den SAMSON TG.

SAMSON TG ist eine ganz neue Serie von Güllewagen von SAMSON, die sich auf bekannter Technologie von den SAMSON PG und PG II Güllewagen basiert und somit allen bekannten und patentierten Eigenschaften eines SAMSON-Produktes bietet, z.B. das SAMSON Ejektor.

Der Wagen unterscheidet sich von der aktuellen Baureihe PG II dadurch, dass er speziell auf besonderen Bedürfnissen vor allem aus Deutschland und Frankreich zugeschnitten ist. Alle Wagen der Serie sind z.B. für den SAMSON Ejektor vorbereitet.

Im Gegensatz zu der PG II, kann der Wagen auch mit max. einem 3,8-Tonnen-Lift ausgestattet werden, der sich jedoch mit den meisten der führenden Anbaugeräten von SAMSON kombiniert werden lässt. Generell wurde bei der Entwicklung auf ein Gesamtgewicht so niedrig als möglich sowie ein angepasstes Angebot von Optionen geachtet. SAMSON TG ist in zwei Versionen TG 18 und TG 20 erhältlich.

Befüllen leicht gemacht mit SAMSON Ejektor

SAMSON TG wird in erster Linie das patentierte Ejektor-Vakuumpumpensystem von SAMSON zum Befüllen verwenden, das selbst die anspruchsvollsten Flüssigkeiten pumpen kann. Das Befüllsystem wird in der PG II-Serie schon Deutschlandweit am meisten verwendet. Das Vakuum wird nur im Ejektorsystem und nicht im gesamten Güllewagen erzeugt. Dies hilft genau wie beim SAMSON PG II das Eigengewicht von TG zu minimieren.

Der Ejektor kann ein Vakuum von bis zu -0,9 bar erzeugen und die Leistung beträgt bis zu 6.000 Liter pro Minute im Wasser bei 1 Meter Hubhöhe.

Der TG Wagen kann mit mehreren verschiedenen Befüllsystemen kombiniert werden: externe Befüllung durch Fülltrichter oben am Wagen platziert – oder mit Ejektor kombiniert mit Füllstutzen, Schlauch mit Befüllpumpe an der Seite des Wagens, über seitlich montierte Einzel- oder Doppelgelenk-Andockarme (SAP1 und SAP2) oder über eine Frontsaugarm am Front des Traktors aufgehängt (FAP).

So eignet sich SAMSON TG hervorragend sowohl zum Gülle holen und ausbringen von schwer zugänglichen Güllelagunen oder Güllelager unter Ställen als auch von Biogasgülle. Der SAMSON TG kann über das Ejektorsystem nämlich die gleichen Andockstationen wie die LKWs nutzen, die Biogasgülle aufnehmen und bringen.

Starke Gerätetragkonstruktion

Der SAMSON TG kann mit einer hydraulischen SAMSON 3-Punkt-Hubwerk ausgerüstet werden. Das Hubwerk hat eine Hubkraft von 3,8 t und ist von der SAMSON Güllewagenserie „PG“ bekannt. Es kann sowohl Anbaugeräte anheben als auch darauf drücken, einschließlich die Arbeitstiefe des Geräts hydraulisch stabilisieren.

„Bei der Entwicklung von SAMSON TG wurde der Fokus auf eine effiziente und präzise Gülleausbringung mit minimaler Wartung, hohe Bedienungskomfort und hoher Zuverlässigkeit gelegt. Der Wagen kann mit den meisten führenden Befüll- und Anbaugeräte von SAMSON kombiniert werden und erfüllt die hohen Qualitätsstandards von SAMSON. Die eingebaute Flexibilität der Anbaugeräte bietet dem Wagen einen breiten Nutzen und eine hohe Funktionalität”, sagt Produktmanager für Güllewagen und Geräte bei SAMSON AGRO A/S Niels Haubjerg.

Der SAMSON TG wird über eine benutzerfreundliche und elegante Steuerung verfügen. Für die kommende Saison wird der Wagen in limitierter Stückzahl in ausgewählten Märkten freigegeben.

Erster gemeinsamer SAMSON-PICHON-Stand

Alle Neuigkeiten der Firma SAMSON werden am Stand A35 in Halle 23 der diesjährigen AGRITECHNICA zu finden sein. Zum ersten Mal auf einer internationalen Messe präsentieren sich SAMSON zusammen mit PICHON auf einem gemeinsamen Stand - der größer ist als je zuvor.

Die Liste der Neuigkeiten beider Unternehmen ist lang. Insgesamt können die beiden Unternehmen sowohl auf der Steuerungs- als auch auf der Maschinenseite acht Innovationen vorstellen. Einer der Neuigkeiten "NPK-Sensor" zur Echtzeitmessung von NPK in Gülle mittels NMR-Technologie wurde Ende September von der INNOVATION AWARD-Jury der Messe mit einer der begehrten Silbermedaillen ausgezeichnet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Produktmanager Niels Haubjerg:
E-mail:  nha@samson-agro.com