Mai 2022 - SAMSON bringt neues Einarbeitungsgerät für die dosiergenaue und schonende Gülleausbringung auf den Markt

SAMSON AGRO A/S mit Sitz im dänischen Viborg hat sein Ausbringgerätprogramm um ein weiteres Einarbeitungsgerät erweitert – das Einzelscheiben-Einarbeitungsgerät SAMSON TS. Das Einzelscheiben-Einarbeitungsgerät SAMSON TS ermöglicht die optimale Nutzung des Nährwerts der Gülle durch schonende Einarbeitung in die unterschiedlichsten Kulturen und Bodenarten.

Das Einarbeitungsgerät ist in den Arbeitsbreiten acht und zwölf Meter erhältlich: SAMSON TS 8 und SAMSON TS 12.

Entwickelt nach den Grundsätzen der Conservation Agriculture, No Till und Strip Till

In Kombination mit dem Güllewagen PG II und dem Steuerungssystem SlurryMaster 8000 arbeitet das SAMSON TS bei der Gülleausbringung dosiergenau, schonend und intelligent.

Mit einer schmalen Einarbeitungsscheibe, die eine Rille für die Einarbeitung der Gülle öffnet, bringt das SAMSON TS die Nährstoffe genau dort aus, wo die Pflanzen sie am besten aufnehmen können. Anders als bei der herkömmlichen Einarbeitung wird der Boden nicht aufgebrochen und bearbeitet.

„Wenn die Nährstoffe in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt an das Wurzelgeflecht abgegeben werden, sinkt bekanntlich die Freisetzung klimaschädlicher Gase. Mit dem Bestreben, diese Emissionen bei der Gülle-Einarbeitung zu minimieren, sind in diesen Jahren neue landwirtschaftliche Grundsätze wie Conservation Agriculture, No Till und Strip Till aufgekommen. Wir haben das SAMSON TS für den Einsatz nach diesen Vorgaben entwickelt“, sagt Niels Haubjerg, Produktmanager für Gülletechnik bei SAMSON AGRO.

Das SAMSON TS ist außerdem bestens für automatische Steuersysteme mit GPS und elektronischen Verteilungskarten vorbereitet.

Das Einarbeitungsgerät ist in 1,0 Meter breite, über SlurryMaster 8000 einzeln steuerbare Sektionen unterteilt. Die Einzelsteuerung der acht oder zwölf Sektionen trägt zur Vermeidung von Über- und Unterdüngung bei überlappenden Keilflächen und an den Feldenden bei.

Dank der variablen Dosierung kann das SAMSON TS in Kombination mit einem ISOBUS-kompatiblen GPS-System etwa anhand von Vorjahres-Ertragskarten die erforderlichen Nährstoffmengen automatisch und dosiergenau einarbeiten.

Beides steigert das Ertragspotenzial dank einer wirkungsvolleren Düngung, hat jedoch auch Vorteile für die Umwelt, indem es weniger Stellen überdüngt und die Nährstoffe abhängig vom Boden und von der Aufnahmefähigkeit der Pflanzen verteilt.

Der Startschuss zum Verkauf des SAMSON TS fiel bereits am 1. Mai 2021. Eine offizielle Ankündigung hat sich jedoch wegen abgesagter Messen verzögert, sodass die Markteinführung erst  ab sofort richtig losgeht.